Chronik

Wir über uns

Gruppenfoto April 2017
Gruppenfoto im Weilburger Schlosshof, April 2017, Foto: Barbara Weller/Ralf G. Keil

Der Anfang

Bei einer Fototour 1983 des Minolta Camera Clubs auf dem Rhein fing alles an. Man stellte fest, dass es in der Region Limburg-Weilburg etliche engagierte Hobby Fotografen gab, aber noch keinen Club. 1984 wurde dann der Minolta-Club Weilburg/Limburg gegründet. Man traf sich einmal im Monat in Weilburg - das ist noch heute so; jetzt ist es jeweils der zweite Montag.

Die Einstellung

Wir finden, dass das Hobby Fotografie im Club noch
mehr Spaß macht und dass wir in der Gemeinschaft
von einander lernen können und der gegenseitige Aus-
tausch uns alle weiterbringt. Dabei ist der analoge Plat-
tenfotograf genauso willkommen, wie der Photoshop-
Künstler. Wir sind auch leistungsorientiert, möchten
aber in erster Linie unserem Hobby in angenhmer
Atmosphäre nachgehen.

Die Themen

Wir sind auf kein Thema festgelegt. Unsere Mitglieder
decken ein weites Spektrum ab. Architektur, Makro,
Landschaft, Reise, moderne Porträts, alles ist vertreten.
Wir haben einige Schwarzweiß-Spezialisten in unseren
Reihen und auch einige, die sich in der Digitaltechnik
und mit dem Programm Photoshop gut auskennen. Der
Club ist mit Beamer und LapTop ausgerüstet.

Die Aktionen

Wir treffen uns jeden 2. Montag in der Hainkaserne, Hainallee, Westturm, Raum EG (siehe auch unter "Programm" auf dieser Internet-Seite). Bei
den Clubabenden werden diverse Fotos gezeigt und besprochen. Es gibt Fachvorträge, Fotodokumentationen und Bildbesprechungen. Wir machen Ausstellungen, Wettbewerbe und veranstalten Exkursionen zum gemein-
samen Fotografieren.

Der FWL ist dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF) angeschlossen, was einen über den Club hinausgehenden Austausch, Weiterbildungen und Wettbewerbe ermöglicht. Der FWL und seine Mitglieder konnten schon einige Trophäen erringen. 2007 wurde der FWL Clubmeister bei den Landesmeister-schaften Hessen/Rheinland-Pfalz des DVF. Drei Mitglieder haben es bisher zum/r Landesmeister/in geschafft.

Die Mitglieder

Die meisten der ca. 30 Mitglieder kommen aus dem Kreis Limburg-Weilburg und Umgebung. Unsere Damen sind mit knapp einem Drittel gut vertreten. Neue Mitglieder, besonders Jugendliche, sind herzlich willkommen. Gäste sind willkommen - Reinschnuppern ist jederzeit möglich.
Weilburg
Weilburg, hier das Schioss, Foto: Christian Fischer
Limburg
Limburg, Dom über der Lahn, Foto: Norbert Oppitz
Club  
Fotoclub Weilburg-Limburg Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (040105)
Treffpunkt/Clubraum Weilburg, Hainalle, Hainkaserne Westturm
Clubtreffen Jeden 2. Montag im Monat, Beginn 19:15 Uhr
Anzahl Mitglieder ca. 30, Frauenquote bei ca. 1/3
Vorstand  
1. Vorsitzender Ralf G. Keil (Wetzlar)
2. Vorsitzender Rüdiger Mehr EFIAP (Merenberg)
Schriftführerin Barbara Weller (Waldbrunn)
Kassenführerin Ilona Abel (Beselich)
Technik und Geräte Sonja Lanois (Beselich)
Beauftragte  
Internet Ilona Abel, Vertreter: Ralf G. Keil
Wettbewerbe Ralf G. Keil, Unterst.: R. Mangels
Spontane Fotoaktionen Thomas Neeb
Schaukasten Weilburg Berthold Becker, Unterst.: H. Martin
Presse - fallweise -, Unterst.: H. Martin, C. Kaiser
Ausstellungen Rüdiger Mehr
Vorstand ab 2014
Vorstand seit Dezember 2014, Foto: Christoph Kaiser
  • © Kopierrechte bei Fotoclub-Weilburg-Limburg
  • Administration: Ilona Abel, Ralf G. Keil