Chronik

Wir über uns

Gruppenfoto April 2017
Gruppenfoto im Weilburger Schlosshof, April 2017, Foto: Barbara Weller/Ralf G. Keil

Der Anfang

Bei einer Fototour 1983 des Minolta Camera Clubs auf dem Rhein fing alles an. Man stellte fest, dass es in der Region Limburg-Weilburg etliche engagierte Hobby Fotografen gab, aber noch keinen Club. 1984 wurde dann der Minolta-Club Weilburg/Limburg gegründet. Man traf sich einmal im Monat in Weilburg - das ist noch heute so; jetzt ist es jeweils der zweite Mittwoch.

Die Einstellung

Wir finden, dass das Hobby Fotografie im Club noch
mehr Spaß macht und dass wir in der Gemeinschaft
von einander lernen können und der gegenseitige
Aus tausch uns alle weiterbringt. Dabei ist der ana-
loge Plattenfotograf genauso willkommen, wie der
Photoshop-Künstler. Wir sind auch leistungsorien-
tiert, möchten aber in erster Linie unserem Hobby
in angenhmer Atmosphäre nachgehen.

Die Themen

Wir sind auf kein Thema festgelegt. Wir Mitglieder
decken ein weites Spektrum ab. Architektur, Makro,
Landschaft, Reise, moderne Porträts, alles ist ver-
treten. Wir haben einige Schwarzweiß-Spezialisten
in unseren Reihen und auch einige, die sich in der
digitalen Welt und dem Programm Photoshop gut
auskennen. Der Club ist mit Beamer und LapTop
ausgerüstet.

Die Aktionen

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch in der Spielmannschule Weilburg, Franfurter Straße 42, Raum 7 (siehe auch unter "Programm" auf dieser Internet-Seite). Bei den Clubabenden werden diverse Fotos gezeigt und besprochen. Es gibt Fachvorträge, Fotodokumentationen und Bildbe-sprechungen. Wir machen Ausstellungen, Wettbewerbe und veranstalten Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren.

Der FWL ist dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF) angeschlossen, was einen über den Club hinausgehenden Austausch, Weiterbildungen und Wettbewerbe ermöglicht. Der FWL und seine Mitglieder konnten schon einige Trophäen erringen. 2007, 2020 und 2022 wurde der FWL Clubmeister bei den Landesmeisterschaften Hessen/Rheinland-Pfalz des DVF. Sechs Mitglieder haben es bisher zum/r Landesmeister/in geschafft
(1 x Landesjugendmeisterin).

Die Mitglieder

Die meisten der ca. 25 Mitglieder kommen aus dem Kreis Limburg-Weilburg und Umgebung. Unsere Damen sind mit ca. 40% gut vertreten. Neue Mitglieder, besonders Jugendliche, sind herzlich willkommen.
Gäste sind willkommen - Reinschnuppern ist jederzeit möglich.
Video
Weilburg
Weilburg, hier das Schioss, Foto: Christian Fischer
Limburg
Limburg, Dom über der Lahn, Foto: Norbert Oppitz
Club  
Fotoclub Weilburg-Limburg Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (040105)
Treffpunkt/Clubraum Weilburg, Frankfurter Str. 42, Spielmann-Schule
Clubtreffen Jeden 2. Mittwoch im Monat, Beginn 19:00 Uhr
Anzahl Mitglieder ca. 25, Frauenquote bei ca. 40%
Vorstand  
1. Vorsitzender Ralf G. Keil
2. Vorsitzender Bernd Röscher
Schriftführerin Barbara Weller
Kassenführerin Ilona Abel
Beauftragte  
Internet Ilona Abel, Ralf G. Keil
Wettbewerbe Ralf G. Keil
Technik und Geräte Christian Fischer
Schaukasten Weilburg Christian Fischer
Ausstellungen Michael Fischer
Rahmen/Passepartpouts Reintraut Mangels
Presse/Öffentlichkeitsarbeit Sonja Lanois (Unterstützung Christian Fischer)
Vorstand 24
Vorstand seit Februar 2024, Foto: M. Fischer
Logo
  • © Kopierrechte bei Fotoclub-Weilburg-Limburg
  • Administration: Ilona Abel, Ralf G. Keil