wettbewerb

Bezirkstag 07.11.2015 im Stöffelpark

Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

Erstmal Danke allen Teilnehmern, wir waren zu acht beim Thema "Licht und Schatten" mit Bildern dabei und Reintraut und ich noch beim Sonderthema "Composing". Udo Appel und seine Westerwälder Fotofreunde hatten alles wohl organisiert. Es gab sogar vorher eine Führung in der alten "Brecher"-Anlage des Stöffelgeländes. Danke auch an Eckhard Schaust und Bernd Krause für die reibungslose Durchführung des Bezirkstages. Die Lokation Stöffelpark war toll - widerholungsfähig.

Nachdem Disput um das Bild "Das Tor zur Welt" von Ute Scherhag (Postsport) vom letzten Bezirk-WB kam es nun zur Einigung. Das Bild sollte zuerst zurückgenommen werden, da es vorher bereits eine Medaille bei der LaFo gewonnen hatte. Dies hätte der alten, bisher von allen gelebten Schaust-Regel entsprochen, dass vorher veröffentliche Bilder auf Landes-
ebene oder höher, nicht beim Bezirks-WB starten dürfen. Die Schaust-Regel war jedoch nicht aktuell schriftlich fixiert und steht im Widerspruch zum neuen DVF-Ehrencodex, der das zulässt. Daher kann das Scherhag-Bild in der Wertung bleiben und die DVF-Regel gilt jetzt offiziell auch für den Bezik. E. Schaust empfiehlt weiterhin seine Regel (nicht bindend).

Ich habe Frau Scherhag aufgefordert, ihr Bild zurückzuziehen, da es sonst ungerecht wäre, da sich alle anderen bisher an die Schaust-Regel gehalten hatten. Fr. Scherhag hat das abgelehnt, da sie angab, die Schaust-Regel nicht gekannt zu haben und im Netz nur die DVF-Regel fand, die das ausdrücklich erlaubt. Nun hat E. Schaust verkündet, die Regeln zur nächsten Saison schriftlich zu fixieren, was B. Krause und ich auch vorgeschlagen hatten. Die Bezirks-Clubleiter-Runde sollte wieder stattfinden. Damit geht es jetzt weiter mit der DVF-Regel, d.h. bereits höher veröffentliche Bilder dürfen ab sofort im Bezirk starten, sofern sie nicht schon mal im Bezirk angetreten waren.

Die Jury war sparsam, hatte aber ab und zu eine "10" und eine "9" parat. Glückwunsch an die Damen vom Postsport; sowohl beim Thema als auch bei "Composing" waren Hannelore Schneider und Ute Scherhag vorne. Beim FWL sah es diemal eher durchwachsen aus. Auf der Habenseite sind 3 Themen-TOP-Punkte von Reintraut, Thomas und Rolf zu verzeichnen
- herzlichen Glückwunsch. Lediglich ein "Keil" schob sich in die jeweils vorderen Damen-
dreierriegen ein; ich konnte den Dritten beim Composing erreichen.

Ich bin vor allem froh, dass der Scherhag-Bild-Schaust-Regel-Disput den Bezirk nicht "gesprengt" hat und es im Bezirk friedvoll weiter geht. Zum Schluss noch was für alle, die sich betätigen wollen: E. Schaust: "... es hat sich immer noch kein Nachfolger als Bezirksleiter gefunden ..."

Ralf, 10.11.2015
Fotos: ein Westerwälder, Ralf G. Keil
Jury