Nachruf Peter "Pit" Schneider

Lieber Pit,

leider bist Du im August 2012 von uns gegangen. Trotz Deiner Krebskrankheit hast Du bis zum Schluss immer auch an die Fotografie gedacht. Du hast den Club 1984 mit Peter Seeliger, Helmut Heimrath und Walter Fehr gegründet. "ich habe immer davon geträumt, einem bedeutenden Verein anzugehören" war Deine immerwährende Leitlinie.

Du warst unser Vorbild, Freund, Gründungsmitglied und unser
1. Vorsitzender von 1989 bis 1999. Mit Deinem Motorrad fuhrst Du früh zu vielen Fotoveranstaltungen auch wenn Sie mehrere 100 km weit entfernt waren. Da es in der Region Weilburg-
Limburg vorerst keinen Fotoclub gab, fuhrst Du anfangs nach Wiesbaden zu den „Strahlenfängern“ von Jürgen Bieler.

1983 trafen sich bei einer Rhein-Fototour des damals sehr aktiven Camera Club Minolta Deutschland auch viele Amateure aus der Region. Abends beim Glas Wein war es dann so weit, Pit Schneider hatte alle überzeugt: „Wir gründen einen eigenen Club."

Du warst es, der den Club maßgeblich prägte und ihn Anfang der Neunziger in den DVF brachte. Mit Peter Seeliger zusammen hast Du mit manchen Medaillen, Urkunden und vorderen Plätzen bei DVF-Wettbewerben den Fotoclub Weilburg-Limburg bekannt gemacht. Du organisiertest die Bezirkstage in Elz, wenn der FWL an der Reihe war.

Deine Leidenschaft war die analoge Schwarzweißfotografie und besonders auf dem Themengebiet Porträt und Akt warst Du exzellent zu Hause. Bis zum Schluss hast Du gekämpft; ich werde nie die Weihnachtskarte von 2009 vergessen, auf der Du Dich, gerade vom Krankenbett gesprungen und mit umgehängten Infusionsbeutel mit dem Aktmodell fotografieren ließest. Rückseitenbeschriftung „Ich bin wieder fit, Gruß Pit“.
Vielen Dank Pit, Du hast der Fotografie und unserem Club viel gegeben, wir werden Dich und Dein Werk in dankbarer Erinnerung behalten.

_____ Ralf G. Keil im August 2012
1. Vorsitzender Fotoclub Weilburg-Limburg