Ankes Facebuch

Anke Schwarz zeigt eines ihrer Lieblingsthemen "Gesichter".

Gehen wir durch unsere Wohnung, durch den Garten, die Straßen und unsere nahe Umwelt, dann werden wir sie finden, die nicht lebenden Gesichter, die doch bei näherem Betrachten etwas Lebendiges und zugleich Menschliches ausstrahlen. Da lacht uns z.B. die Salzbrezel kurz vor dem Verzehr noch zu, Knöpfe von Jacken und Mützen werden zu Augen, Blätter und Moos formieren sich zu Nasen und Mündern. Rostige Geländer, Kanaldeckel und Holzbretter schauen uns strahlend entgegen. 40 dieser imaginären Gesichter können in dieser Ausstellung betrachtet werden. Sie sind beim Fotografieren so lebendig geworden, dass sie nicht namenlos bleiben durften. Viel Spaß nun beim Betrachten vom Kurt, Otto, Heinz, Sybille und all den anderen und natürlich viele neue eigene Entdeckungen. (Anke Schwarz, Oktober 2012)

Ankes Facebook