FWL_Logo
Chronik

Im Oktober 1983 trafen sich bei einer Rhein-Tour des Minolta Camera Clubs einige engagierte Amateurfotografen aus der Region um Weilburg und Limburg, wie z. B. Helmut Heimrath und Peter Schneider, die abends im Hotel beim Glas Wein die Gründung eines CCMD in der Region Weilburg/Limburg planten. Allerdings wurde dies erst ein Jahr später vollzogen, als im November das erste regionale Clubtreffen in der Hainkaserne mit Helmut Heimrath als Clubleiter in Weilburg stattfand. Bereits im April 1985 zählte der Club 20 Mitglieder, die natürlich alle mit Minolta-Kameras fotografierten. Zur zeitlichen Einordnung sei hier an das Erscheinen der X 700 mit ihrer neuartigen Programmautomatik oder die ersten Autofokus-Modelle wie die 7000 oder 9000 erinnert. Bereits damals war der erste Dienstag im Monat so wie heute noch für den Clubabend reserviert. Schwerpunkte der Club-Aktivitäten waren die Angebote des CCMD wie Reisen, Workshops und Wettbewerbe. Im Minolta-Spiegel Nr. 42 von 1984 war zu lesen: „Erfreulich registrieren wir bei vielen langjährigen Clubmitgliedern einen kontinuierlichen Leistungsanstieg. Hier schlägt sich das Aktivangebot unserer Clubleistungen nieder, wie uns oft bestätigt wird. So tragen die Minolta-Aktiv-Seminare, die CCMD-Fotoreisen und Exkursionen, um nur einige Punkte zu nennen, zur fachlichen Weiterbildung unserer Mitglieder bei.“ Häufig wurden Fotos von Clubmitgliedern wie Peter Seeliger oder Peter Schneider sowie Berichte über die Aktivitäten des Clubs im Minolta-Spiegel veröffentlicht.

Ob 1989 Minolta mit der Einstellung seiner Club-Aktivitäten bereits seinen Niedergang als Kamera-Marke eingeleitet hatte, sei dahingestellt. Jedenfalls ergriff der Weilburger Club die Chance, sich neu zu positionieren und sich für alle Amateurfotografen, Marken und Systeme zu öffnen. Am 11. April 1989 wurde der "Fotoclub Weilburg-Limburg - FWL" gegründet und Peter Schneider zum Vorsitzenden gewählt. Diese Neuorganisation wirkte sich positiv auf die Mitgliederzahl und die Club-Aktivitäten aus. Unter der fachlichen Anleitung des Ehrenmitglieds Paul Gluske, der leider viel zu früh verstarb, verbesserten die Mitglieder in Workshops und bei der Bildkritik ihr Können. Gemeinschaftsausstellungen in Weilburg, Limburg und Gießen oder auch in Teplice (CZ) und Lichfield (GB) wurden organisiert und mehrere Mitglieder präsentierten sich in beachtenswerten Einzelausstellungen.

1996 schloss sich der Club dem DVF an, um mit der Teilnahme an überregionalen Wettbewerben der internen Arbeit neue Perspektiven zu eröffnen und sie zu beleben.

Seit 1999 leitet Herbert Martin als Vorsitzender den Club. Neben der bisherigen Arbeit wurde die Teilnahme an DVF-Wettbewerben intensiviert, Kontakte zu den Partnerstädten von Weilburg und Limburg geknüpft. Ein Mal im Jahr z. B. messen sich der FWL und der Camera-Club aus Limburgs Partnerstadt Lichfield in einer „slide-battle“. Wie seit 24 Jahren findet am ersten Dienstag im Monat in der Hainkaserne in Weilburg der Clubabend statt. Hier haben alle Mitglieder unabhängig vom jeweiligen Abendthema Gelegenheit, über ihre Erfahrungen zu berichten und sie zur Diskussion zu stellen. Bearbeitet werden alle Themen von der Makro-Fotografie über Porträt oder Akt und Experiment bis hin zur Landschafts- und Reisefotografie. Am Jahresende werden die Arbeitsthemen und die Ziele der Exkursionen sowie die Wettbewerbe zur Ermittlung des Clubmeisters für das folgende Jahr festgelegt.

Derzeit gehören dem Club 30 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 57,4 Jahren an, die meist mit dem Kleinbild-Spiegelreflexsystem arbeiten; Mittel- und Großformat spielen eine untergeordnete Rolle. Sechs weibliche Mitglieder widerlegen die Behauptung, dass sich Frauen nicht für die Fotografie interessierten. Indem die digitale Fotografie inzwischen immer stärker genutzt wird, muss sich der Club auch technisch und organisatorisch auf dieses neue Medium einstellen. Nach der Dokumentation des Hessentages 2005 in Weilburg ist die Ausrichtung der Landesfotoschau 2007 der vorläufige Höhepunkt der Clubaktivitäten. Der FWL wird derzeit von einem sechsköpfigen Vorstand geleitet, dem als 1. Vorsitzender Herbert Martin (Wetzlar), 2. Vorsitzender und Beauftragter für Wettbewerbe Ralf G. Keil (Wetzlar), Kassierer Norbert Oppitz (Diez), Schriftführerin Barbara Weller (Waldbrunn), Internet-Beauftragter Christian Fischer (Weilburg) und Technischer Berater Peter Seeliger (Fehl-Ritzhausen) angehören.

Wir über uns Impressum Home